hero background

Ein Sommermärchen

July 2014

Ein Sommermärchen

Wunderschöne Gegenden, Berge, Wiesen, Bäche, Seen luden zum Toben und Erholen ein.

Unser diesjähriger großer Sommerurlaub führte uns wieder einmal nach Ungarn und Slowenien.

In Berlin bei 11°C gestartet und bei 36°C in Komarom angekommen, eine wahre Hitzeschlacht erwartete uns dort.

Die Ausstellung in Komarom fand auf dem sehr schönen Gelände der Festung Monostori Erőd statt. Gegen die Hitze gab es große Überdachungen, unter denen es ganz angenehm war. Vor der Festung, am Ufer der Donau, konnten sich Mensch und Hund im Schatten der Bäume und im Wasser gut abkühlen.

Ein Abstecher zu Dhangadis Züchterin, Erika vom Kennel Amaruq-Chimo, und ihren Welpen rundete die Ungarn-Etappe ab.

Um der großen Hitze zu entfliehen fuhren wir nach Slowenien in die Berge, nach Kamniska Bystrica. Lange waren wir nicht mehr dort, aber es war schön wie immer. Mariam und seine Frau empfingen uns ebenso herzlich, wie sie uns mit allerlei Köstlichkeiten bewirteten.

Für unsere fünf Wilden boten die Bergbäche der Kamniska und die Velika Izwirk, die große Quelle, reichlich Gelegenheit, ihre Geschicklichkeit und ihren Mut zu testen. Auch Aranyani und Zonk überwanden nach kurzer Zeit ihre Scheu und tobten mutig durch das sprudelnde Nass. Ein Wesenstest besonderer Art ergab sich noch, als die örtliche Bergrettung mit dem Hubschrauber kam um ihre Rettungsübungen durchzuführen. Alle saßen und schauten als hätten Sie so etwas schon hunderte Male gesehen. Fünf zufrieden grinsende Hunde bedankten sich jeden Abend für den schönen Tag.

Kurzer Abstecher zur Ausstellung nach Klagenfurt und zurück in die Bergwelt der Planica.

Dort gab es die Begegnung der dritten Art in Form einer Kreuzotter. Wir haben Sie gerade noch rechtzeitig gesehen, und so konnte keine neugierige Hundeschnauze ihr zu nahe kommen. Also schnell weg hier und auf zu Freunden nach Celje.

Ein Familientreffen mit Angi-Ki und Hatha, Vater und Oma unseres A-Wurfes, und ein Besuch bei Mutti und Oma von Zonk. Hier verbrachten wir einige schöne Tage und gingen dann am Ausstellungswochenende in Bled gemeinsam an den Start. Zonk komplettierte die Zuchtgruppe des Kabita Kennels, die im Wettbewerb den zweiten Platz erzielen konnte.

Nun hieß es auch schon wieder Abschied nehmen. Wie immer gingen die Tage viel zu schnell vorbei, aber der nächste Urlaub kommt bestimmt.

Alles in allem, ein paar sehr schöne, erholsame und erfolgreiche Wochen mit guten Freunden.

Album