hero background

Ausflug in die Slowakei

October 2012

Ausflug in die Slowakei

Ein ganz besonderer Höhepunkt war dieses Jahr die Clubshow des "Klub Tibetskej Dogy" in Trusalova, in der Slowakischen Republik.

Am ersten Tag standen die „ Funny Games „ auf der Tagesordnung. Wir stellten die Teams Petra/Bandhura und Andreas/Dhangadi.
Inhalt war die Absolvierung eines Parcours mit unterschiedlichen Aufgaben, die hauptsächlich erst einmal Spaß machen sollten.
Gleichzeitig wurde den Hundeführern aber auch gezeigt, wie man die Hunde in unterschiedlichen Situationen sicher führt. Die erste Station war schon eine Herausforderung. Der Hundeführer musste allein oder mit einem Helfer den Hund 10 Meter tragen. Dies sollte den Transport eines verletzten Hundes simulieren. Die folgenden Stationen zielten darauf ab, die Harmonie zwischen Hund und Mensch zu optimieren. Wechselnde Untergründe, Tunnel und ein Slalom mit Wassertransport waren zu meistern. Die abschließende Übung lies vor allem die Hunde an ihren Menschen zweifeln. Diese mussten die letzten Meter mit Taucherflossen an den Füßen zurücklegen. So viel Ungeschick hatten wohl die wenigsten Hunde ihren Menschen zugetraut.
Unsere beiden Teams belegten sehr markante Plätze. Während Herrchen dem Tempo des Junghundes deutlich hinterher hinkte und beide den letzten Platz belegten, gewann unser zweites Team den Wettbewerb und einen schönen Pokal.
Nachdem sich Zwerchfelle und Hunde wieder beruhigt hatten, klang der Abend in lustiger Runde und manch gutem Schluck beim Fachsimpeln über die Rasse aus.
Auch hier findet ihr Bilder

Der zweite Tag war der Tag der Clubshow. Richter Vladimir Javorčik hatte bei strahlendem Sonnenschein die Aufgabe und das Vergnügen, aus vielen standardgemäßen Hunden, die Schönsten zu küren.
Es war eine gute Erfahrung für uns, zu sehen, wie viele originale Do Khyi auf dieser Ausstellung zusammen kamen, während anderswo zunehmend chinesisch beeinflusste Hunde zu sehen sind.
Dies nährt die Hoffnung, die Rasse in ihrem Ursprung erhalten zu können.
Auch die Gespräche, die wir mit den vielen freundlichen Mitgliedern des Klubs führten, gingen in die Richtung des Erhalts der Rasse. Darüber hinaus haben wir viele neue Freunde gefunden, was uns sehr freut.
Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei den Organisatoren, die sowohl für lustige „ Funny Games „ sorgten, als auch eine hervorragende Klubshow auf die Beine stellten und die für ganz spezielle kullinarische Genüsse sorgten.
Bilder findet ihr auch hier:

Wir nutzten die anschließenden Tage, um noch herbstliche Eindrücke des „Indian Summer“ in der Mala Fatra zu sammeln. Auch dies ist nur weiter zu empfehlen.
Ahoi Slowakei, bis zum nächsten Treffen
Album